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Kara - Startseite

Was ist Kara? Kara "Kara ist ein Marienkäfer, der in einer einfachen grafischen Welt auf dem Bildschirm "lebt". Er kann programmiert werden, um in seiner Welt Aufgaben zu erledigen, zum Beispiel Kleeblätter zu sammeln. Die Schüler/innen erhalten in einer einfachen Umgebung einen Einstieg in die Programmierung." (Quelle: J. Zimmermann, ETH Zürich)

"Kara basiert auf dem Konzept endlicher Automaten, ist alltagsnah und trotzdem ein theoretisch fundiertes und mächtiges Programmiermodell. Verschiedene Programmierumgebungen eröffnen spielerische Zugänge zu grundlegenden Programmierkonzepten mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad für allgemeinbildende Schulen bis hin zu Diplomstudiengängen in der Informatik." (Quelle: Lernumgebungen, verfasst von Jürg Nievergelt, Werner Hartmann, Raimond Reichert, Markus Brändle, Tobias Schlatter, mit Beiträgen von Philipp Boksberger, Horst Gierhardt, Reto Lamprecht, Remo Meier, Horst Müller, Nicole Völki, Samuel Zürcher)

Kara_Prog Mit Hilfe der zustandsorientierten Programmierung sollen die Aufgaben im Script gelöst werden. Dazu muss die zustandsorientierte Variante aus der Kara-Lernumgebung installiert sein.