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Teilgebiete der Computergrafik

Die Anwendung der Computergrafik erreichte in den letzten Jahren eine kaum zu überschauende Vielfalt. Grundsätzlich kann die Computergrafik in zwei Gruppen eingeteilt werden:
  • künstlich erzeugte Zeichnungen, Grafiken, Illustrationen
  • mit Scanner, Digitalkamera, Video aufgenommene Fotos, Bilder, Filme
Während Dokumente der ersten Gruppe auf der Basis der Vektor- oder Pixelgrafik erzeugt werden, können Dokumente der zweiten Gruppe nur mittels Pixelgrafik dargestellt werden.

Die folgende kleine Übersicht vermittelt einen Eindruck über Einsatzgebiete der Computergrafik in der Schulinformatik, ausgerichtet am Informatik-Lehrplan Sachsen von 2004.
Klassen- stufe Lern- bereich Thema Software-Vorschlag
7 LB 2 und 3 Grafische Benutzeroberflächen, Grafische Objekte in der Textverarbeitung, Diagramme in der Tabellenkalkulation Betriebssystem Windows, MS WORD, MS EXCEL
8 LB 1 Pixel- und Vektorgrafik, Bildbearbeitung, CAD-Grafik, PowerPoint-Präsentationen, Netzwerkbau (I) mittels grafischer Simulation Paint Shop Pro 7, Graphic Works 4, InkScape, Artweaver, MS PowerPoint, Filius
9 LB 1 und 6 Licht- und Farben (Medien: Bilder, Sounds, Videos, GIF-Animationen), Bionik (Präsentationen mittels HTML) Paint Shop Pro 7, Phase 5
10 LB 2 und 5 Messen, Steuern, Regeln (Programmierung mit JAVASCRIPT - grafische Benutzeroberflächen im WebStil), Astronomische Beobachtungen (Datenbanken mit grafischer Präsentation) JAVASCRIPT, MS ACCESS, MySQL, DELPHI
11 LB 2, 4, 5 Informatische Modelle (Modellformen), Kommunikation (Netzwerkbau (II) mittels grafischer Simulation), Datenstrukturen, Modularisierung, Algorithmen - Arbeit mit grafikorientierten Benutzeroberflächen in der Programmierung KARA, Filius, DELPHI
12 LB 6 und 8 Datenbanken (grafische Benutzeroberflächen, Bildverwaltung in MS ACCESS), Computergrafik (Farbräume, Mustererkennung, Konvertierung, Komprimierung, 3D-Grafik), Videobearbeitung, Soundunterlegung MS ACCESS, Caligari TrueSpace 5 und 7, MS Movie Maker


Geschichtlicher Abriß

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Farbmodelle

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